Im Jahr 1971 ...

Alles begann im Jahr 1971

Im Jahr 1971 wurde nach längeren Verhandlungen der Baugrund von der Gutsherrschaft Hohenberg zur Verfügung gestellt. Bereits im Herbst 1971 wurde mit den ersten Bauarbeiten begonnen. Der Sportverein Radmer existierte erst in den Vorstellungen seiner späten Gründer. Am 28.04.1972 wurde der Sportverein Radmer unter Obmann Obersteiger Franz Moder gegründet. Die neu gewählten Funktionäre setzten sich damals sofort mit Hr. Prof. Dr. Götz von der steiermärkischen Landesregierung in Verbindung, der den ersten Plan erstellte. Die Kosten für diese Vorhaben wurde von Hr. Hofrat Gaisbacher damals schon auf ca. 2 Mio Schilling geschätzt. Daraufhin wurde eine Haussammlung gestartet, die die beachtliche Summe von 18.000,- Schilling erbrachte. Im November 1974 wurde der Platz von Hr. Markscheider Sepp Resch (Alpine Eisenerz) vermessen und daraufhin mit weiteren Erdarbeiten begonnen.

Vermessung

Am 25.Juni 1975 war nach langer Arbeit der Platz erstmals eben und in richtiger Größe. Noch im Herbst 1975 konnten die Drainagenarbeiten begonnen werden. Nach den abgeschlossenen Drainagenarbeiten wurde mit dem Aufführen und Ausgleichen des Humus begonnen.

Arbeiten

Im Sommer 1976 wurden Böschungsarbeiten, Verbesserungs- u. Verschönerungsarbeiten am Spielfeld durchgeführt. Im Herbst 1976 wurde der Rasensamen unter der Leitung von Herrn Stadtgärtner Helmut Heißl ausgesät. Im Frühjahr 1977 bot sich der Platz erstmals in seiner grünen Pracht.

Rasen

Im Herbst 1977 wurde der Spatenstich zum Bau der Kabinen vorgenommen. Noch vor Wintereinbruch konnte die Dachgleiche gefeiert werden. Die Wintermonate wurden für Installationsarbeiten genützt. Im Frühjahr und Sommer 1978 wurde unter Einsatz aller vorhandenen Kräfte der Bau fertig gestellt.

Clubhaus

Das die Kosten so weit unter dem tatsächlichen Wert dieses Projektes gehalten werden konnte – Schätzungen ergaben ca. 2 Mio Schilling – verdankt der Sportverein den vielen Freiwilligen Helfern, die auf diesem Platz nicht weniger als 5.784 registrierte Arbeitsstunden leisteten, sowie dem großzügigem Entgegenkommen vieler Firmen! Anlässlich der Eröffnungsrede wurde den vielen freiwilligen Helfern gedankt Holzknechte, Zimmerleute, Maurer, Installateuren, Elektriker, Tischler, Fliesenleger, Dachdecker, FF Hinter- u. Vorderradmer, dem Männergesangsverein Lugauer, der Firma Mitter aus Mautern, dem Transportunternehmen Hüttenbrenner u. Radlingmaier , der VÖEST – Alpine, Bergbau Eisenerz u. Radmer Der Sportverein Radmer konnte den beachtliche Beitrag in Höhe von ÖS 262.218,- einbringen. Diese Mittel wurden durch Sammlungen, eine Baussteinaktion, Bälle, Kränzchen, Wandertage, Diskotheken und durch die Beiträge der Mitglieder erbracht. Am 20.August 1978 wurde die Sportanlage im Beisein vieler Prominenz feierlich eröffnet!!!

Eroeffnung